Conni schreibt heute von ihren Erfahrungen in einem Leben ohne eigenes Auto. Wer in Erlangen wohnt, hat wirklich gute Voraussetzungen, auch ohne Auto sehr gut auszukommen – wir wollen euch dazu ermutigen!

Ein Leben ohne Auto? Das konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen. Aber ich musste diese Entscheidung nicht treffen, meine Eltern trafen sie, als ich noch Zuhause wohnte. Sie haben das gemacht, weil wir als (siebenköpfige) Familie eh schon immer viel mit dem Fahrrad gefahren sind, und weil sich das alte Auto für die wenigen Fahrten mit all den Kosten nicht gerechnet hat. Es hat erstaunlicherweise ganz gut funktioniert. Der alte Fahrradanhänger wurde wieder ausgegraben und es war nicht immer bequem, aber irgendwie haben wir uns durchgeschlagen. Für Notfälle konnten wir auch mal die Großeltern (die immer gerne geholfen haben) nach einem Auto fragen.

Heute haben mein Mann und ich auch kein Auto. Dabei handeln wir nicht nur aus Umweltschutz-Gründen, unser weniges Studenteneinkommen wollen wir einfach nicht für diesen Luxus ausgeben. Ich finde das praktisch, man tut etwas für die Umwelt, für seinen Geldbeutel und man hat ein kostenloses kleines tägliches Workout. Wie cool :-) Natürlich ist es nicht immer einfach, und oft müssen wir uns gegenseitig motivieren. Gerade bei diesem Schmuddelwetter ist es manchmal schon hart Fahrrad zu fahren. Ein gutes Rad, passende Regenkleidung, Fahrradtaschen, gute Pumpe und Werkzeug gehören für uns zu der notwendigen Ausrüstung. Und wenn es mal gar nicht geht, gibt es immer noch Alternativen wie Bus und Bahn! Und für die, die sich im Notfall kein Auto von den Großeltern ausleihen können, habe ich hier noch einen Tipp: Schaut mal beim Erlanger CarSharing Verein vorbei!

[Conni]

 

Ihr seid hier beim Adventskalender von Fairlangen gelandet. Jeden Tag bis Heiligabend werden wir einen neuen Artikel im Blog veröffentlichen, sodass für euch ein Adventskalender entsteht, der sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und bewusste Lebensweise (nicht nur) in der Weihnachtszeit beschäftigt. Wir freuen uns, wenn ihr die Artikel lest und anderen davon weitererzählt! An zwei Tagen wird es im Blog auch – versteckt zwischen den Zeilen – faire Weihnachtsgeschenke zu gewinnen geben, die ihr euch dann auf dem Weihnachtsmarkt am Fairlangen-Stand kurz vor Weihnachten abholen könnt. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!