Was ist fairlangen?

fairlangen.org ist eine einmalige Kombination aus Webseite, Bildungsanbieter und Vorantreiber von Nachhaltigkeit und fairem Handel in Erlangen.

Unser Hauptanliegen ist es, fairen Handel bekannter und beliebter zu machen, sowie eine zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um Nachhaltigkeit in Erlangen zu sein.

Fairlangen bricht globale Probleme auf den Alltag herunter: wir geben dir Unmengen an Ideen, Tipps und Anstöße, wie du – ganz konkret in Erlangen – fairer und nachhaltiger leben kannst.

Und wie? Starten wir mit der Website

Website

Schön übersichtlich zeigen wir dir zum Beispiel, wo du überall in Erlangen fair gehandelte Produkte bekommst, wo Bio-Läden sind, wo du unverpackt einkaufen oder Sachen reparieren lassen kannst.

Wir informieren auch, welche Ökostrom-Anbieter es gibt, wie es mit ethischen Banken aussieht, die kein Geld in Kinderarbeit oder die Rüstungsindustrie investieren, wo Carsharing-Autos in der Stadt stehen, und wo du Sachen verleihen, verschenken, oder auch Lastenfahrräder ausleihen kannst!

Ein besonderes Highlight ist unser FairFinder:

Hier kannst du nach über 100 fairen Produkten in Erlangen suchen, z.B. Jeans, O-Saft und Reis, und bekommst sie schön übersichtlich aufgelistet auf einer Karte, zusammen mit Öffnungszeiten usw. Mit Klick auf die einzelnen Geschäfte siehst du deren faires Sortiment.

Politisches Engagement

Die zweite Säule von fairlangen ist politisches Engagement – wir waren z.B. die Initiatoren dafür, dass Erlangen als 100. Fairtrade-Stadt in Deutschland ausgezeichnet wurde. Wir sind Mitglied des Nachhaltigkeits-Beirates der Stadt Erlangen, und Mitgründer der Fairtrade-Stadt Steuerungsgruppe.

Wir nutzen all diese Möglichkeiten, um positiven Einfluss auf die Stadtverwaltung und die Erlanger Bürger:innen zu nehmen, in Richtung einer nachhaltigen und fairen Gesellschaft!

Bildung

Die Dritte Säule ist Bildungsarbeit, um Nachhaltigkeitsthemen in der Stadt bekannter zu machen

Dazu stellen wir z.B. immer wieder unseren nachhaltigen Wühltisch aus – hier können Besucher:innen sich ganz plastisch und praktisch inspirieren lassen, nachhaltiger zu leben. Und um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit etwas Positives ist, verschenken wir dabei faire Zuckerwatte – was das Thema fairer Handel wortwörtlich schmackhaft macht.

Wir machen zudem regelmäßige bei Ausstellungen mit und haben die Filmreihe „Weitsicht Erlangen“ initiiert, die jede zweite Woche einen kostenlosen Film zum Thema Nachhaltigkeit zeigt.

Wir bieten immer wieder Kurse an, die in sechs Abenden Fragen wie „Globale Armut und Ungerechtigkeit – was bedeutet das und wo kommt es her?“, bis hin zu „Was kann ich im Einzelnen oder mit anderen dagegen machen?“ nachgehen. Ab und zu organisieren wir außerdem eine Kleidertauschbörse.

Seit über sechs Jahren gibt es faire Erlanger Schokolade und Kaffee in schönem ErlangenDesign – und in der Weihnachtszeit kommen die ersten Bio und Fairen Lebkuchen für Erlangen dazu.

Neu sind die fairen Geschenkkörbe, in acht verschiedenen Variationen, inkl. welche die ein komplettes Kochset inkl. Rezept sind. Diese eignen sich ideal als „Dankeschön“, oder um Freunden oder Familie eine Freude zu machen.

Stattplan“ – der alternative Stadtplan

Ein besonderes Highlight der letzten Jahre ist der “Stattplan“ – der alternative Erlanger Stadtplan. Zusammen mit der Studentengruppe sneep, dem Welt Laden, dem Lesecafe und der Stadt Erlangen haben wir diesen Stadtplan mit allen Nachhaltigen Orten entwickelt, und nach Kategorien und Produkt-Angebot strukturiert. In den ersten drei Monaten hatten wir schon 10.000 Stück verteilt – ein echter Erfolg.

Was bewegt uns?

Unser Herzensanliegen ist es, , Menschen zu motivieren, Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu machen – egal wie groß oder klein. Dabei wollen wir unterstützen, indem wir einfache, konkrete und ansprechende Hilfestellungen geben.

Unsere Basis und Motivation sind die UNO-Nachhaltigkeitsziele, insbesonders Armut zu bekämpfen (Ziel 1) zu globaler Gerechtigkeit beizutragen (Ziel 8 & 10), und nachhaltige Strukturen zu schaffen (Ziel 11 & 12)

In allem ist es uns besonders wichtig, diese Themen positiv, ansprechend und begeisternd zu präsentieren.

Wer steckt dahinter?

fairlangen.org ist aus einem Projekt der ELIA Gemeinde in Erlangen entstanden. Die Idee entwickelte sich im Rahmen eines Kurses zum Thema Armut und soziale Gerechtigkeit der Micha-Initiative, den wir Anfang 2009 durchgeführt haben.

Seitdem wird fairlangen vollständig ehrenamtlich betrieben durch ein Team von ca. 10 Personen. Jede und jeder, der/dem das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, darf gerne mitmachen – egal ob in einer Gemeinde oder nicht – wir freuen uns über deine Mithilfe!

Fairlangen lebt aber von der Beteiligung von Menschen in und um Erlangen, welche uns von neuen Möglichkeiten erzählen, wie man fairer und nachhaltiger leben. Wir freuen uns außerdem auch über Unterstützung bei Veranstaltungen, oder der Kontrolle des Sortiments von Geschäften.

Mitmachen

Du hast Lust, das Thema Nachhaltigkeit in Erlangen voranzubringen? – Wir freuen uns, von dir zu hören! Melde dich gerne auch, wenn du darüber sprechen möchtest, wie man so was in anderen Städten umsetzen kann. Und ansonsten, besuche gerne unsere Website oder triff uns auf einer unserer Veranstaltungen – wir freuen uns auf dich!