15 Jahre fairlangen

Fairlangen ist das Nachhaltigkeits-Projekt von ELIA und in April feiern wir das 15. Jubiläum. Fairlangen wirkt überall in der Stadt und wir wollen diese Stellen mit euch teilen und euch mit in unseren Themen hineinnehmen. Dafür haben wir eine kurzweilige Rallye in der Stadt für euch vorbereitet.

Unten findet ihr 26 Stationen in der Stadt, die mit fairlangen zu tun haben oder die interessanten Nachhaltigkeits-Themen darstellen. Bei jeder Station gibt es

  • Kurze Infos zu dem Thema (Verbindung zu fairlangen, warum wir der Ort gewählt haben, usw.)
  • Eine Aktion zum vor Ort machen um das Thema greifbar zu machen
  • Eine Quiz Frage

Am besten liest eine die Stationen-Infos vor, und erklärt die Aktion. Dann wenn ihr fertig seid, könnt ihr die Quiz Frage beantworten und ggf. Fotos von der Aktion hochladen.

Wo starte ich und welche Stationen soll ich besuchen?

Du sollst starten an der Station, die eure Gruppen-Nummer entspricht. D.h. Gruppe 21 startet an Station 21. Welche Stationen ihr danach besucht und in welcher Reihenfolge entscheidet ihr als Gruppe. Die Themen der Stationen findet ihr auf der Karte – vielleicht gibt es bestimmte Themen, die euch besonders interessieren….

Fotos

Bei manchen Stationen sollt ihr ein Foto von eurer Aktion machen und hier hochladen. Aber wir freuen uns über andere lustige, kreative Fotos von eurer Gruppe bei den verschiedenen Aktionen. Für die Beste Fotos werden es auch Preise geben.

Alle Fotos bleiben intern im ELIA-Cloud. Eine Auswahl der Fotos werden im Gottesdienst gezeigt, sie werden nicht im Internet oder sonst veröffentlicht ohne Rücksprache.

Adresse: Hauptstraße 84, 91054 Erlangen; GPS: 49.601050, 11.003120

Infos zum Thema

Der Umsonstladen Erlangen wurde vor über 10 Jahren als Initiative der Jugendorganisation Bund Naturschutz ins Leben gerufen. Er möchte eine ganz andere Seite des Konsums zeigen und nachhaltige Alternative zur Wegwerfgesellschaft bieten.

Im Umsonstladen könnt Ihr Sachen vorbeibringen, für die ihr keine Verwendung mehr habt oder Dinge mitnehmen, die euch gefallen – alles umsonst.

Damit ihr reinschauen könnt, hat der Laden heute Extra nur für uns auf :)

Weitere Ideen:

Aktion

  • Gehe in den Laden und suche dir ein Kleidungsstück oder eine Sache, die du gebrauchen kannst und nimm es mit.

Quiz Frage

Schick ein Foto vom Gegenstand

Adresse: Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen ; GPS: 49.600641, 11.001630

Infos zum Thema

Seit 2010 wird ein bis zwei Mal im Monat ein Dokumentationsfilm im E-Werk Kino gezeigt. Die Filme laufen unter der Name „Weitsicht ERlangen“ und behandeln die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen – von fairen Handel zu Klimaschutz, von der globalen Finanzsystem zu der Privatisierung von Trinkwasser. Oft werden die Filmmacher*innen eingeladen, oder es gibt die Möglichkeit im Anschluss über dem Film zu diskutieren. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos unter www.weitsicht-erlangen.de

Besondere Verbindung zu fairlangen

Fairlangen ist Mitgründer der kostenlosen Filmreihe „Weitsicht“ im E-Werk Kino.

Aktion

Quiz Frage

Schaut der Filmprogramm der letzten Filme an. Wie hieß der Film, der in April gezeigt wurde?

Adresse: Hauptstraße 55, 91054 Erlangen; GPS: 49.599617, 11.002300

Infos zum Thema

Das Lesecafe ist die Cafe/Restaurant, die die Nachhaltigkeitsgedanke am konsequentesten umsetzt. Es bietet ausschließlich veganes Essen an, alles in Bio-Qualität, dazu alles was möglich ist aus fairem Handel. Das klimafreundliches Essen bieten sie auch für Caterings an und auch zum Mitnehmen.

Darüber hinaus ist das Lesecafe Treffpunkt und Ort für nachhaltige Bildung mitten in der Erlanger Altstadt. Es bietet Veranstaltungen zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen.Man kann die Räume auch verwenden für Team-Treffen, Feiern, usw. Außerdem setzen sie auf wenig Verpackung und freuen sich über mitgebrachte Behälter.

Besondere Verbindung zu fairlangen

Das Lesecafe ist ein langjähriges Kooperationspartner. Sie ist zusammen mit fairlangen in der Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Erlangen und hat bei der Stadtratbeschluss zu fairen Sportbällen mitgewirkt (siehe Stationen 24 und 23).

Aktion

  • Das Lesecafe setzt auf wenig Verpackung – leider machen das die wenigsten Orte, und im allgemein landet viel Müll und Verpackungen in der Natur.Ihr könnt einen kleinen Beitrag dagegen machen. Benutzt der Zange in euren Tasche, und schaut wie viel Müll ihr in 5 Minuten finden und entsorgen könnt.

Quiz Frage

Wie viel Stück Plastikmüll habt ihr gesammelt?

Adresse: Hauptstrasse 40, 91054 Erlangen; GPS: 49.5988674, 11.0015277

Infos zum Thema

Neben dem Weltladen ist Contigo der zweiter Laden in Erlangen wo alles aus fairem Handel ist. Von Kunsthandwerk über Schmuck und Taschen gibt es viel zu entdecken. Bei fast allen Produkten erhällt man dann auch interessante Hintergrund-Informationen über die Herstellung. Daneben haben sie leckeren Kaffee im Angebot, eine kleine Cafe, sowie fairlangen Schokolade und – in der Adventszeit – fairlangen Lebkuchen

Weitere Infos zu den fairlangen Leckereien gibt es unter: https://www.fairlangen.org/einkaufen/genuss-erlangen/

Besondere Verbindung zu fairlangen

Langjähriges Kooperationspartner

Aktion

  • Vor fast 10 Jahren haben wir die „fairlangen Schokolade“ und fairlangen Schokolade das erste Mal präsentiert. Inzwischen ist es in verschiedenen Verpackungen erhältlich, z.B. mit „Danke“, „Happy Birthday“ oder „Liebe Grüße“.Als Gruppe bekommt ihr hiermit ein Geschmacksprobe – teilt die Schokolade unter euch auf :)

Quiz Frage

Liste 5 Sachen die man in dem Laden kaufen kann

Adresse: Hauptstraße 39, 91054 Erlangen; GPS: 49.598627, 11.003376

Infos zum Thema

Die Kornblume ist ein schönes Beispiel vom Einzelhandel mit hochwertigen Kinderspielzeug. Zusätzlich bietet die Kornblume ein gutes Angebot an bio/faire Kinderkleidung. Fachkundige Mitarbeiter*innen helfen gerne ein passendes Spielzeug zu finden

Statt online zu kaufen kann man in solchen Läden die Produkte in echt anschauen und sich von Experten beraten lassen. Damit hält man – neben kleine Geschäften – auch die Innenstadt am Leben.

Aktion

  • In der Tasche gibt es ein Holzwürfel. Jede(r) kann dreimal würfeln und das Gesamtergebniss ermitteln. Die Person mit dem größten Gesamtergebnis darf der Würfel behalten.

Quiz Frage

Auf welche Eigenschaft wird bei der Kleidung in der Kornblume geachtet?

Adresse: ; GPS: 49.597883, 11.003265

Infos zum Thema

Du bist unterwegs in der Stadt und hast durst? Statt eine Flasche zu kaufen, wusstest du dass du am Schlossplatz im Sommerhalbjahr kostenlos deine Wasserflasche auffüllen kannst? Oder dass sogar einige Geschäfte das auch anbieten? Einfach nach dem „Refill station“ Logo schauen

Und hier findest du eine Liste von allen Refill-Orten in der Stadt:
https://www.kartevonmorgen.org/m/main?c=49.5967%2C10.9961&z=14.00&search=refill+refill-station+refill-trinkbrunnen+refill-sticker+trinkwasser+leitungswasser&mapColorMode=color

Aktion

  • Lauf vom Schlossplatz Richtung Norden (Richtung Berg) entlang der Fußgängerzone. Welches Geschäft haben ein „Refill station“ Aufkleber?

Quiz Frage

Wie heisst das Geschäft mit Refill-Aufkleber?

Adresse: Marktplatz, 91054 Erlangen; GPS: 49.597875, 11.003494

Infos zum Thema

Bei fairlangen wollen wir Menschen für nachhaltige Alternativen begeistern. Sie sollen sehen, dass diese Alternativen hochwertig, ansprechend, und auch lecker sind. Deswegen haben wir vor 8 Jahren die ersten fairen Lebkuchen für Erlangen ins Leben gerufen. Sie sind preislich kaum teurer als konventionelle Lebkuchen, schmecken top, und sollen attraktiv ansprechend sein und eignen sich als Mitbringsel in der Weihnachtszeit. So wollen wir ganz niederschwellig Menschen zum Nachdenken über Alternativen bringen. Sie werden in verschiedenen Geschäften verkauft, und für drei Tage auch am Weihnachtsmarkt am Schlossplatz. Am Heilig Abend werden sie sogar vom Oberbürgermeister an die Einsatzkräfte die arbeiten müssen verteilt.

Besondere Verbindung zu fairlangen

fairlangen ist Mitgründer der Lebkuchen Idee

Weitere Infos: https://www.fairlangen.org/einkaufen/genuss-erlangen/fair-naschen-lebkuchen/

Aktion

  • In der Tasche sind zwei kleinen Beutel mit Gewürzen drin. Riech daran. Kannst du erkennen welche Gewürze es sind?

Quiz Frage

Welche Gewürze habt ihr gerochen?

Adresse: ; GPS: 49.598074, 11.005986

Infos zum Thema

Eigentlich wollten wir nie eine Papierkarte machen – aus nachhaltigkeitsgründen. Aber: als wir es 2019 das erste Mal erstellt haben sind die Nachhaltigkeitsthemen viel präsenter geworden – sowohl in der Stadt als auch in der Stadtverwaltung.

Jetzt ist der Stattplan ein festes Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt, und dieses Jahr wurde es 100% durch die Nachhaltigkeitsbeirat finanziert.

Im handlichen Format zeigt der Stattplan faire und nachhaltige Orte in der Erlanger Innenstadt. Übersichtlich gruppiert in Kategorien wie „Essen/Getränke“, „Gastronomie“, „Handgemacht“ oder „Bildung“, kann man auf einem Blick alle Orte und ihre Angebote sehen, z.B. fair gehandelte Produkte, Möglichkeiten zur Reparatur, Verpackungsarm, usw. Auf der Rückseite gibt es zahlreiche Tipps und Ideen, wie man in Erlangen fairer und nachhaltiger leben kann.

Wer noch mehr wissen will, kann auch die interaktive Online-Karte verwenden. Neben vielen zusätzlichen Orten, die aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit nicht in der gedruckten Variante erscheinen, findet man auch Orte außerhalb der Innenstadt sowie im Umland. Außerdem gibt es auf der Webseite viele weitere Tipps und Ideen für eine nachhaltige Lebensweisen und fairen Konsum.

Flankierend dazu ist unser FairFinder:
Hier kannst du nach über 100 fairen Produkten in Erlangen suchen, z.B. Jeans, O-Saft und Reis, und bekommst sie schön übersichtlich aufgelistet auf einer Karte, zusammen mit Öffnungszeiten usw. Mit Klick auf die einzelnen Geschäfte siehst du deren faires Sortiment.

Besondere Verbindung zu fairlangen

Aktion

  • Eine nimmt ein Gegenstand aus der Tasche und versteckt es irgendwo im Schlossgarten. Die Person malt dann eine Schatzkarte mit Markanten Objekten (Brunnen, Bäume, Wege, usw.) um die andere zum Schatz zu lotsen

Quiz Frage

Welche Ort oder Idee auf dem Stattplan kanntet ihr bis jetzt noch nicht

Adresse: ; GPS: 49.596096, 11.002379

Infos zum Thema

In den letzten Jahren hat es einiges getan im Bereich öffentliche Verkehrsmittel: vom Deutschland-Ticket zum egon App innerhalb der VGN, eScooters oder VAG-Leihräder. In Erlangen kann man mit der City-Line und in der Innenstadt (gelbe Haltestellen) kostenlos fahren.

Ausserdem gibt es immer mehr Carsharing Autos (siehe Station 25)

Dazu kommen die „Klassiker“ wie Bahncard, Bayernticket und Tagesticket-Plus um als Gruppe günstiger zu reisen

Und am 9. Juni habt ihr die Möglichkeit für die StUB zu stimmen beim Volksentscheid.

Erzählt als Gruppe wo ihr am liebsten mit Öffentlichen Verkehrsmittel fahrt

Aktion

  • Geht zur nächsten Bushaltestellt und dann als Gruppe ein oder zwei Haltestellen kostenlos fahren

Quiz Frage

Von wo nach wo seid ihr kostenlos gefahren?

Adresse: ; GPS: 49.596325, 11.003823

Infos zum Thema

In 2012 hat fairlangen bewirkt, dass Erlangen als 100. Fairtrade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet wurde. Unten kannst du die Kriterien lesen, d.h. was benötigt wird um den Titel „Fairtrade-Stadt“ zu bekommen. An sich, sind die Kriterien relativ niedrigschwellig, aber es gibt uns eine Legimitation das Thema dauerhaft in der Stadtverwaltung zu platzieren, und das Thema voranzutreiben. Dafüber hinaus können wir Aktionen „im Name der Stadt“ machen, was eine andere Wirkung ermöglicht.

Darüber hinaus, durch die Steuerungsgruppe haben wir eine Vernetzung der Akteure rund um fairen Handel und globale Gerechtigkeit erreicht, die es ohne dem Titel nicht im gleicher Maß gegeben hätte.

Hier im Kurzform die Kriterien:

  • Die Kommune verabschiedet einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels.
  • Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town und darüber hinaus die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.
  • In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei verschiedene Produkte aus fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl.
  • Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen-/Glaubensgemeinden setzen Informations- und Bildungsaktivitäten zu fairen Handel um und bieten Produkte aus fairem Handel an.
  • Die Steuerungsgruppe macht Öffentlichkeitsarbeit über die Aktivitäten zum Thema Fairtrade in der Kommune. Die lokalen Medien berichten über die Ereignisse vor Ort.

Besondere Verbindung zu fairlangen

Fairlangen hat die Zertifizierung angestossen und 12 Jahre lang fortgeführt

Weitere Infos: https://www.fairlangen.org/informieren/fairtrade-stadt/

Aktion

  • In der Tasche findet ihr eine Packung mit Kreide. Malt am Hugenottenplatz das fairlangen-Logo und schickt eine Foto davon

Quiz Frage

Seit wann ist Erlangen Fairtrade-Stadt?

Adresse: Neustädter Kirchenplatz 7, 91054 Erlangen; GPS: 49.596046, 11.006134

Infos zum Thema

Als 2009 alles begann, war unser erster Kontaktpunkt der Weltladen Erlangen. Neben dem Geschäft, wo sie zahlreiche Lebensmittel usw. aus fairen Handel haben ist deren zweiten Schwerpunkt die Bildung. Sie bieten konsumkritische Stadtführungen an, Kurse und Materialien für Schulklassen jeden Alters, sowie sind politisch aktiv. Sie haben die langjährige, manchmal „veraltete“ Strukturen, wir mit fairlangen waren junger und dynamischer. Und so haben wir uns prima ergänzt und von einander profitiert.

Wir haben in den 15 Jahren über 50 Aktionen zusammengemacht, und bei allen Themen ist es klar dass sie mit dabei sind.

Besondere Verbindung zu fairlangen

Unser längster Kooperationspartner – seit Anfang an dabei

Aktion

  • Mit Kreide 5 eigene Ideen Aufschreiben wie man Erlangen fairer und nachhaltiger machen könnte – und Foto davon machen

Quiz Frage

Als fairlangen wollen wir „Tipps, Ideen und Anstöße geben, wie man fairer und nachhaltiger leben kann“. Schreibe mit Kreide 5 eigene Ideen auf, wie man Erlangen fairer und nachhaltiger machen könnte – und mache ein Foto davon

Adresse: ; GPS: 49.595769, 11.006126

Infos zum Thema

Vom Anfang an war es uns als fairlangen wichtig Themen an normalen Menschen zu bringen, nicht nur an denen, die sowieso im „Nachhaltigkeits-Bubble“ sind. Da bietet das Rädli am 1. Mai eine tolle Gelegenheit – denn gefühlt ist die ganze Stadt mit dem Fahhrad unterwegs.
So wie mit allem anderen was wir machen, wollen wir auch mit unserem Stand eine positive Stimmung auslösen, und Leute inspirieren anders zu leben. Deswegen bieten wir unsere nachhaltige Wühltisch an – wo wir ganz praktische Beispiele für ein nachhaltiges Leben zeigen, die man wortwörtlich greifen können.

Und wir wollen auch zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur Verzicht und Freudlosigkeit bedeutet. Deswegen bieten wir seit Jahren unsere beliebte faire Zuckerwatte an. Und viele Eltern zum Staunen bringt, wie wenig Zucker drin ist (1-2 Teelöfel) – ins besonders im Vergleich zu gesunden Lebensmittel wie Apfelsaft

Besondere Verbindung zu fairlangen

Wir haben über den Jahren über 50 Infostände gemacht

Aktion

  • An diesem Station findet die Aktion nicht heute statt, sondern am Mittwoch (1. Mai). Wir suchen noch Personen für den Stand-Dienst, und du hast die einmalige Chance dabei zu sein. Du muss nicht viel wissen, denn jemand aus dem Team wird mit dabei sein. Deine Aufgaben sind hauptsächlich freundlich sein und Zuckerwatte machen :)
  • Wir suchen ins besonders noch Menschen für folgende Zeiten
    • 11 – 12 h
    • 14 – 15 h
    • 16 – 17 h

Quiz Frage

In wie viel Tage kannst du unsere Stand beim Rädli besuchen. Welche Schicht übernimmt ihr?

Adresse: Untere Karlstr. 9, 91052 Erlangen; GPS: 49.596411, 11.006345

Infos zum Thema

Nach Zufußgehen ist Fahrradfahren die nachhaltigste Art unterwegs zu sein. Die ganze Fahrrad-Läden kennt man ja, aber wusstest du schon, dass es einige Stellen gibt in Erlangen, wo du ein Lastenrad ausleihen kannst? Also wenn du was großes oder schweres transportieren muss, kannst du überlegen ein Lastenrad auszuleihen statt ein Auto.
https://transportrad-buchen.erlangen.de/fahrraeder/

Übrigens auch Obi bietet das an – also falls du mal beim Einkaufen merkst, dass du zu viel im Einkaufswagen hast, kannst du mit etwas Glück ein der Lastenräder ausleihen um deine Ware nach Hause zu transportieren

Zusätzlich gibt es bei zwei Fahrrad-Läden die Möglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten ein Ersatz-Schlauch am Automat zu kaufen, oder eben mit Luft dein Fahrrad aufzupumpen:
https://www.fairlangen.org/mobil-sein/fahrradschlauch-automaten/

Aktion

  • Markiere mit Kreide zwei Linien ca. 15 m auseinander. Wer kann am langsamsten die Strecke den Linien fahren, ohne anhalten oder Fuß aufzusetzen?

Quiz Frage

Trage die langsamste Zeit ein

Adresse: ; GPS: 49.595565, 11.007052

Infos zum Thema

Wir bieten in unregelmäßigen Abständen der sog. „Just-People“-Kurs an

In sechs Einheiten stellen wir uns den großen globalen Fragen unserer Zeit:

  • Wie kann ein gutes und gerechtes Leben für alle in unserer vernetzten und zur Höchstleistung angetriebenen Welt aussehen?
  • Wo gibt es Ungerechtigkeit und welche Formen kann diese annehmen?
  • Was ist mein persönlicher Auftrag und welche Rolle spielen eigentlich unsere christlichen Gemeinschaften und Kirchen?

„Niemanden zurücklassen“, das ist die große Vision, die hinter den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen steht – und es ist auch der Auftrag, den Jesus seinen Nachfolger*innen gibt. Kommt mit auf diese Entdeckungsreise globaler Nächstenliebe, um die Zusammenhänge des heutigen Weltgeschehens besser verstehen zu können und zu entdecken, was jede*r persönlich für ein gutes Leben für alle beitragen kann.

Sind wir just people, „nur Menschen“, deren Taten sowieso nichts verändern, oder sind wir just people, „gerechte Menschen“, durch deren Leben aktive Nächstenliebe für eine gerechte Welt wirksam wird?
Wir gestalten die Abende locker und kurzweilig. Mittlerweile haben wir den Kurs schon fünf Mal gestaltet für verschiedene Zielgruppen und haben bis jetzt immer sehr positives Feedback bekommen. Fairlangen selbst ist ursprünglich aus dem ersten Kurs 2009 entstanden!

Besondere Verbindung zu fairlangen

  • Wir wurden mehrmals eingeladen Kurse im Rahmen des VHS-Semesterprogramms zu halten
  • Fairlangen selbst ist ursprünglich aus dem ersten Kurs 2009 entstanden

Aktion

Themen passend erklären ist nicht immer so einfach. Ihr habt folgendes Challenge:

Drei Leute müssen jeweils in eigenen Wörtern die folgende Begriffe erklären – so dass Kinder es verstehen:

Wenn du selber unsicher bist was hinter dem Begriff birgt, kannst du es hinter den Links nachlesen

Für die Kinder sollen sie es analog machen, mit folgenden Begriffen – aber ohne das Wort selber zu verwenden (d.h. wie das Spiel Tabu):

  • Bio
  • Vegetarisch
  • Fahrrad

Quiz Frage

Schreib die Definition für einen Begriff ein

Adresse: Friedrichstraße 29, 91054 Erlangen; GPS: 49.595798, 11.008395

Infos zum Thema

Als 2013 die achtgeschossige Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh zusammenbrach, kamen dabei 1135 Menschen ums Leben und fast 2500 weitere wurden verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Eigentümer Tausende Näherinnen gezwungen hatte, weiter ihrer Arbeit nachzugehen in einem Gebäude, das bereits erste Risse aufzeigte. Dieses tragische Unglück stellte eine Zäsur dar und lenkte den Fokus auf die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken. Forderungen nach ausreichend Arbeitsschutz, geregelten Arbeitszeiten, angemessenem Lohn und der Abschaffung von Kinderarbeit wurden immer lauter.

Du trägst die Verantwortung

Für uns als Konsumenten heißt das, dass wir mit jeder Kaufentscheidung auch eine Verantwortung für die Produktionsbedingungen tragen – und somit auch für die Näherinnen in den Fabriken.
Fair Fashion – Slow Fashion – nachhaltige Kleidung: viele Namen, ein Ziel. Faire und menschenwürdige Bedingungen für diese Menschen schaffen.

Folgende Siegel bieten dir eine Orientierung, wenn du sichergehen willst, dass die Kleidung, die du trägst, auf dieses Ziel einzahlt. Die Zertifizierung und Kontrolle der Standards prüfen unabhängige Instanzen:

  • Fair Wear Foundation (FWF)
  • GOTS Global Organic Textil Standard
  • Fairtrade
  • Grüner Knopf

Mit Slow Fashion schaffen wir eine nachhaltige Alternative zur sogenannten Fast Fashion, die in den letzten Jahren immer stärker in die Kritik gekommen ist. Hier verkommt Kleidung zur reinen Wegwerfware. Minderwertige (und oftmals auch synthetisch erzeugte) Stoffe werden möglichst kostengünstig zu sich immer schneller ablösenden Kollektionen verarbeitet. Einige Labels bringen alle zwei Wochen ein neues Sortiment auf den Markt. Die Endverbraucher kaufen viele dieser Kleidungsstücke nur für den einmaligen Gebrauch, ein Teil der Klamotten wird sogar entsorgt, bevor sie jemals getragen werden.

Slow down

Ein Gegengewicht kannst du setzen, wenn du bewusst auf die Qualität und die Arbeits- und Produktionsbedingungen der Textilen achtest. Auf Slow Fashion zahlt auch ein, wenn du dich als erstes fragst, ob du ein bestimmtes Kleidungsstück überhaupt benötigst – oder es Second Hand kaufen kannst, mit der besten Freundin Klamotten tauschen oder vielleicht doch etwas, was du schon besitzt, so neu kombinieren kannst, dass du dich darin besonders fühlst. Beim Minimalismus-Trend (oder auch Capsule Wardrobe) wird der eigene Kleiderschrank so kuratiert, dass dein Kleidungskonsum zurückgefahren wird und du Ressourcen schonst. Du investierst in langlebige und zeitlose Basic-Pieces, die immer wieder neu kombiniert werden können.
Auch gibt es schon erste Konzepte, die Kleidung ähnlich wie Bücher über einen bestimmten Zeitraum verleihen. Du zahlst einen Mitgliedsbeitrag und bekommst so Zugang zu einem schier endlosen Kleiderschrank – und kannst dich daraus regelmäßig bedienen.

Text von https://www.avocadostore.de/wissenswert/fairer-handel/faire-kleidung

Möglichkeiten in Erlangen und Umgebung

Greenvolution bietet seit 10 Jahren faire Kleidung in Erlangen in jeder Preiskategorie – ins besonders Tshirts, Jeans, Hoodies und Pulis. Hier gibt es aber weitere Möglichkeiten:

Besondere Verbindung zu fairlangen

  • Langjähriges Kooperationspartner

Aktion

Eine Person auswählen und er/sie muss möglichst viele Kleidung von den anderen anziehen

Quiz Frage

Foto schicken

Adresse: ; GPS: 49.596437, 11.010147

Infos zum Thema

In Februar 2009 hat Lisa Summ beschlossen ein Kurs zum Thema globale Gerechtigkeit, Armut und nachhaltigkeit zu machen. Am Ende des Kurses soll man als Gruppe ein Projekt umsetzen.

Am Anfang hatten wir die die Idee ein Flohmarkt o.ä. zu machen. Schnell war es klar, dass wir nicht was einmaliges machen wollen sondern es soll „nachhaltig“ sein und lang wirken.

Viele Teilnehmer*innen hatten Tipps und Ideen wie man in Erlangen fairer und nachhaltiger leben kann. Wir fingen an diese auf eine Website aufzulisten. Stück für Stück wuchs die Seite, es kamen immer mehr Ideen von Bürger*innen dazu.

Nach eine Zeit war es klar wir wollen die Themen auch in die Stadt bringen – sowohl „unter den Menschen“ als auch politisch. Wir haben uns um ein Platz beim Nachhaltigkeitsbeirat beworben und unsere erste Info-Veranstaltungen gemacht.

Im Lauf der 15 Jahren haben wir die Stadtpolitik beeinflusst und sind zum festen Bestand des Nachhaltigkeits in Erlangen geworden. Wir sind die Initiatoren dafür, dass Erlangen als 100. Fairtrade-Stadt in Deutschland ausgezeichnet wurde. Wir sind Mitgründer der Fairtrade-Stadt Steuerungsgruppe und haben Stadtsratbeschlüsse bzgl. Faire Sportbälle, Faire BEschaffung und faire und Bio-Lebensmittel bei Ausschreibungen bewirkt

Die Dritte Säule ist Bildungsarbeit, um Nachhaltigkeitsthemen in der Stadt bekannter zu machen

Dazu stellen wir z.B. immer wieder unseren nachhaltigen Wühltisch aus – hier können Besucher:innen sich ganz plastisch und praktisch inspirieren lassen, nachhaltiger zu leben. Und um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit etwas Positives ist, verschenken wir dabei faire Zuckerwatte – was das Thema fairer Handel wortwörtlich schmackhaft macht.

Wir machen zudem regelmäßige bei Ausstellungen mit und haben die Filmreihe „Weitsicht Erlangen“ initiiert, die jede zweite Woche einen kostenlosen Film zum Thema Nachhaltigkeit zeigt.

Wir bieten immer wieder Kurse an, die in sechs Abenden Fragen wie „Globale Armut und Ungerechtigkeit – was bedeutet das und wo kommt es her?“, bis hin zu „Was kann ich im Einzelnen oder mit anderen dagegen machen?“ nachgehen. Ab und zu organisieren wir außerdem eine Kleidertauschbörse.

Seit über zehn Jahren gibt es faire Erlanger Schokolade und Kaffee in schönem ErlangenDesign – und in der Weihnachtszeit kommen die ersten Bio und Fairen Lebkuchen für Erlangen dazu.

Neu sind die fairen Geschenkkörbe, in acht verschiedenen Variationen, inkl. welche die ein komplettes Kochset inkl. Rezept sind. Diese eignen sich ideal als „Dankeschön“, oder um Freunden oder Familie eine Freude zu machen.

“Stattplan“ – der alternative Stadtplan

Ein besonderes Highlight der letzten Jahre ist der “Stattplan“ – der alternative Erlanger Stadtplan. Zusammen mit der Studentengruppe sneep, dem Welt Laden, dem Lesecafe und der Stadt Erlangen haben wir diesen Stadtplan mit allen Nachhaltigen Orten entwickelt, und nach Kategorien und Produkt-Angebot strukturiert. In den ersten drei Monaten hatten wir schon 10.000 Stück verteilt – ein echter Erfolg.

Was bewegt uns?

Unser Herzensanliegen ist es, , Menschen zu motivieren, Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu machen – egal wie groß oder klein. Dabei wollen wir unterstützen, indem wir einfache, konkrete und ansprechende Hilfestellungen geben.

Unsere Basis und Motivation sind die UNO-Nachhaltigkeitsziele, insbesonders Armut zu bekämpfen (Ziel 1) zu globaler Gerechtigkeit beizutragen (Ziel 8 & 10), und nachhaltige Strukturen zu schaffen (Ziel 11 & 12)

In allem ist es uns besonders wichtig, diese Themen positiv, ansprechend und begeisternd zu präsentieren.

Besondere Verbindung zu fairlangen

  • Back to the roots – im Gemeindehaus am Bohlenplatz hat 2009 alles begonnen

Aktion

Folgende Ereignisse fanden alle zwischen 2005 und 2015 statt. Bringt sie in die richtige Reihenfolge (ohne google!):

  • Gründung fairlangen
  • Obama wird Präsident der USA
  • Erste iPhone wird verkauft
  • Instagram startet
  • Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in der WM-Halbfinale
  • Erste Tesla wird verkauft
  • Arabische Frühling
  • Angela Merkel wird Bundeskanzlerin

Quiz Frage

Trage die Ereignisse in der richtigen Reihenfolge ein

Adresse: Bohlenplatz 11, 91054 Erlangen; GPS: 49.597180, 11.012020

Infos zum Thema

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ – dieses Sprichwort trifft in der Schmuckindustrie den Nagel auf den Kopf. Schaut man hinter die Kulissen von billig produziertem Schmuck, sieht man die Schattenseiten der herkömmlichen Schmuckherstellung: Verheerende Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung durch den Edelmetallabbau und Kinderarbeit sind an der Tagesordnung.

Bei der Produktion von Gold gibt es wirklich viele Probleme. Gold findet man oft in anderen Gesteinen. Um es zu frei zu bekommen, wird zum Beispiel Quecksilber und Zyanid genutzt. Das schadet den Arbeiter*innen, die oft keine Schutzkleidung tragen. Und es vergiftet das Trinkwasser. Noch dazu wird in manchen Gebieten das Geld aus dem Goldabbau für Kriege genutzt. Es gibt aber andere Möglichkeiten! Suche in dem Heft nach den zwei Siegeln (Zeichen) die zeigen, wenn beim Goldabbau Menschen und Natur geschützt werden!

Nachhaltiger Schmuck hingegen wird unter fairen Bedingungen für Menschen und Umwelt gefertigt. Die wertvollen Rohstoffe werden schonend gewonnen oder recycelt, ausbeuterische Kinderarbeit ist verboten.

Goldlieben bietet u.a. Identitätsmetall wie z.B. finnisches Waschgold, konfliktfreie, fair gehandelte Edelsteine, ökofair recycelte Edelmetalle, Fairtrade zertifiziertes Gold zur Weiterverarbeitung in z.B. Eheringen.

Aktion

Nachdem ihr die Quiz-Frage beantwortet habt, geh zum Bohlenplatz und stell eine Heiratsantrag als Szene vor mit allen Beteiligten

Ein Foto davon schicken

Quiz Frage

Was sind die zwei vertrauenswürdige Siegel (in den Prospekten im Eingangsbereich nachschauen)

Adresse: Luidpoldstr. 31, 91052 Erlangen; GPS: 49.596753, 11.016841

Infos zum Thema

Seit Juli 2021 setzt die Teilerei, ein Laden für überschüssige Lebensmittel in Erlangen, ein Zeichen gegen die enorme Lebensmittelverschwendung. Alle Menschen können Lebensmittel einkaufen, welche beispielsweise auf Grund von Überproduktion die Mülleimer füllen würden oder Mindesthaltbarkeitsdatum-überschrittene Produkte, die noch bedenkenlos gegessen werden können.

An der Solidarischen Kasse bestimmen die Kund*innen den Preis, den sie bezahlen können. Solidarisch wird die Kasse dann, wenn die Menschen, denen mehr Geld zur Verfügung stehen, so viel bezahlen, dass Menschen mit weniger großen finanziellen Mitteln weniger bezahlen können. Dabei gilt: Zahle fair für dich und für die Teilerei.

Aktion

Darüber reden wie viele Essen man selber wegwirft pro Woche, was man dagegen machen könnte

Quiz Frage

Wie viel Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen?

A) über 5 Mio. Tonnen
B) über 10 Mio. Tonnen
C) über 50 Mio. Tonnen

Adresse: Luitpoldstrasse 81, 91054 Erlangen; GPS: 49.596478, 11.023190

Infos zum Thema

Solidarische Landwirtschaft bedeutet: Menschen vor Ort schließen sich mit Landwirten vor Ort zusammen. Die Verbraucher*innen zahlen einen festen Preis jeden Monat und bekommen dafür einen Teil der Ernte. Die Landwirte bekommen das Geld, egal ob die Ernte gut oder schlecht läuft. So haben sie weniger Druck, ein angemessener Lohn, und können einen guten Umgang mit Natur und Tieren fördern. Darüber hinaus sind sie befreit vom ständigen Preisdruck von den Großhändler, Supermärkte, usw.

Beim Solawi ist alles regional, es gibt kurze Wege:

  • das Ernteanteil kommt im Winter vom Biolandhof Alfred Schaller, Erlangen
  • im Sommer vom Heidschnuckenhof, Weisendorf

Aktion

Eine Person malt mit der Kreide eine Gemüse- / Obstsorte. Alle anderen raten, was es ist. Weitermachen bis keine Gemüse/Obst mehr einfällt

Quiz Frage

Auf der Startseite von www.solawi-erlangen.de kannst du sehen, was jede Woche bei der Ernte dabei war. Gab es im Januar Himbeeren im Ernteanteil? Hast du eine Idee warum ja oder warum nein?

Adresse: ; GPS: 49.593617, 11.001059

Infos zum Thema

Als Ökostrom bezeichnet man Strom aus umweltfreundlichen Quellen. Ziel ist es, bei der Stromerzeugung auf Atomkraft zu verzichten und weniger Kohle oder Gas zu verbrennen, und damit den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern.

Vorsicht: Es gibt bereits viele Firmen, die Ökostrom bzw. grünen Strom anbieten, häufig ist das Prinzip, nach welchem der Strom weiterverkauft wird, aber nicht sehr sinnvoll: „Grün-Strom Kunden“ bekommen zwar tatsächlich einen höheren Stromanteil aus umweltfreundlichen Quellen … dafür bekommen”Normal-Strom Kunden“ prozentual dann weniger. Die gesamte Menge von grünem Strom bleibt dadurch aber gleich – nicht so toll! (Infos aus Artikel aus der Zeit, 19.06.2008)

Lösung: Viele Ökostromanbieter machen es aber anders. Ihr Strom kommt ausschließlich aus erneuerbaren Quellen. Für mehr Infos siehe www.fairlangen.org/oekostrom

Wechseln ist ganz einfach

  1. Formular auf der Webseite des neuen Anbieters ausfüllen
  2. Aktuelle Stromrechnung per Post schicken oder einscannen und per E-mail schicken
  3. Die neue Firma kümmert sich um die Kündigung beim alten Stromanbieter!

Aktion

In der Tasche findest du zwei Luftballons. Luftaballons aufpusten und zuknoten. Dann reiben und aufladen lassen, und an jemand kleben

Danach schaut wie lange ihr als Gruppe beide Luftballons in der Luft halten könnt

Quiz Frage

Zusätzlich zu nachhaltige Energieerzeugung macht es sinn den Energieverbrauch zu reduzieren.

Schreibe 3 Möglichkeiten auf um Strom zu sparen

Adresse: ; GPS: 49.594548, 11.009702

Infos zum Thema

Bildung und sensibilisieren für nachhaltigkeitsthemen ist eine wichtige Aufgabe von fairlangen. Umso mehr freuen wir uns, wenn diese Themen immer mehr in Schulen präsent sind. So wurde z.B. die CEG das erste Fairtrade Schule Erlangens.

Seit Juli 2017 trägt das Christian-Ernst-Gymnasium den Titel „Fairtrade-School“ und bekennt sich im Zuge dessen dazu, für fairen und nachhaltigen Handel einzustehen sowie über diesen aufzuklären. So wird Fairtrade nicht nur in Unterrichtseinheiten verschiedener Fächer und Jahrgangstufen thematisiert. Auch im Rahmen diverser Aktionen und Projekte, die die Schülerinnen und Schüler des AK Fairtrade mit Unterstützung des Elternbeirats in aller Regelmäßigkeit durchführen, wird ein fairer Handel an der Schule unterstützt.

Auch der Verkauf fair gehandelter Produkte spielt dabei eine wichtige Rolle. So wird der am CEG verkaufte Kaffee ausschließlich aus fairem Handel bezogen. Weiterhin werden im Rahmen verschiedener Aktionen fair gehandelte Produkte Fairtrade-Schokonikoläuse oder Rosen verkauft. Seit Herbst 2021 gibt es sogar einen Fair-o-maten an der Schule, der im Rahmen eines P-Seminars angeschafft wurde. In diesem im Schulgebäude frei zugänglichen Automaten werden im täglichen Verkauf faire Snacks von Frucht- und Schokoriegeln bis vegane Kekse verkauft.

Du willst auch das Thema in deiner Schule vorantreiben?

Der Weltladen Erlangen – und zum Teil auch fairlangen – bietet Materialien rund um das Thema Nachhaltigkeit, Armut und soziale Gerechtigkeit. Von einzelnen Schulstunden zu Ideen für ganze P-Seminare.

Oder schaue auf die website www.fairtrade-schools.de für weitere Inspirationen

Aktion

Wie viele Schulen in Erlangen könnt ihr als Gruppe auflisten?

Quiz Frage

Was sind drei der fünf Kriterien um Fairtrade-Schule zu werden?

Adresse: ; GPS: 49.593846, 11.034338

Infos zum Thema

Fairschenken: Die etwas andere Geschenkidee (nicht nur zum Muttertag)

„Danke“, „Ich denke an dich“, „Wir schätzen deinen Einsatz“… Es gibt viele Gründe, jemand zu beschenken. Zu Hause, in der Firma, im Verein.

Statt des klassischen Geschenkkorbs gibt es jetzt eine nachhaltige Alternative: Fairschenken – den nachhaltigen Geschenkkorb. Gefüllt mit fairen, Bioprodukten von regionalen Läden, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch mit gutem Gewissen fairschenkt werden können. Darüber hinaus unterstützen Sie mit jedem Kauf kleine lokale Geschäfte. Die Geschenkkörbe sind in verschiedenen Kombinationen verfügbar für die unterschiedlichsten Gelegenheiten – oder Sie können Ihren eigenen Korb zusammenstellen, ganz nach Ihren Wünschen. EInige kommen mit Rezeptideen und alle Zutaten für einen gemeinsamen Kocherlebnis.

Wenn du einen nachhaltigen Geschenkkörbe fairschenkst:

  • Machst du eine Freude dank den leckeren Inhalten und Rezeptideen
  • Zeigst du Solidarität mit Menschen in anderen Teilen der Welt
  • Sorgst du dafür, dass alle Menschen in der Herstellungs-Kette einen fairen Lohn bekommen
  • Unterstützt du kleine lokale Geschäfte in Erlangen
  • Kannst du den Geschenkkorb sogar per Fahrrad ausliefern lassen

Mehr Infos: https://www.fairlangen.org/einkaufen/fairschenken/

Besondere Verbindung zu fairlangen

Die Idee von den Geschenkkörben wurde von fairlangen initiiert und die Bestellung läuft über die fairlangen Website

Aktion

Hier kannst du selber „Körbe werfen“. Nimm das Basketball und schaut wie viele Körbe ihr als Gruppe werfen könnt in 3 Minuten

Der Schulhof von der Wirtschaftschule ist offen (Zugang durch die großen Metaltüren bei der Kurt-Schumacher-Str.). Wir haben auch das Erlaubnis vom Hausmeister der Gelände zu verwenden.

Danach das Basketball wieder in den Stoffbeutel und Türe wieder anlehnen.

Quiz Frage

Wie viel Körbe habt ihr als Gruppe geschafft?

Adresse: ; GPS: 49.593637, 11.034896

Infos zum Thema

Fair zu sein, ist die Grundlage aller Sportarten. Aber fairplay ist nicht nur auf dem Feld wichtig, sondern auch für alle, die an der Herstellung von Sportbällen beteiligt sind.

Warum ist fairer Handel wichtig?
70% aller Fußbälle werden in Pakistan hergestellt. Die Mehrheit davon wird unter schlechten Arbeitsbedingungen handgenäht, u.a. von Kindern. Eine flinke Arbeiterin braucht für einen Fußball ca. 2 Stunden und erhält dafür nur ca. 0,50 €. Insgesamt verdient eine Arbeiterin ca. 50-100 € pro Monat. Ein existenzsichernder Lohn liegt aber bei mindestens 135-195 € pro Monat.

Fairer Handel bietet eine Alternative. So erhält eine Näherin in einer Fairtrade-zertifizierten Fabrik:

  • faires, existenzsicherndes und garantiertes Einkommen
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Recht auf Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmer*innenvertretung
  • ca. 150-250 € Einkommen pro Monat
  • menschenwürdige Arbeitsbedingungen
  • soziale Leistungen wie Urlaubsanspruch oder Lohnfortzahlung bei Krankheit
  • Schutz vor Diskriminierung am Arbeitsplatz

Sind faire Sportbälle gut?

Faire Sportbälle gibt es – genauso wie konventionelle Sportbälle – in verschiedenen Qualitätsstufen, z. B. sind bei Fußbällen günstige Trainingsbälle oder höherwertige Matchbälle erhältlich. Die Qualität ist aber genauso gut – und zum Teil noch besser – wie die vergleichbare Stufe bei konventionellen Sportbällen. Die hochwertigen Bälle entsprechen allen relevanten FIFA- und UEFA-Standards. Sie sind in der Regel preislich vergleichbar mit sonstigen Bällen.

Dazu kommt, dass manche faire Sportball-Hersteller anbieten, ab einer Bestellung von 30 Stück kostenlos ein eigenes Design für die Bälle zu entwerfen. So können Sie z. B. Ihre eigenen Bälle mit Vereinslogo bzw. -Farben oder sonstigem Design bestellen.

Mehr Infos: https://www.fairlangen.org/einkaufen/faire-sportbaelle/

Besondere Verbindung zu fairlangen

fairlangen hat mit einem Stadtratbeschluss dazu bewirkt, dass Schulen in Erlangen nur das Geld erstattet bekommen für faire Sportbälle. Dazu bei Sportvereinen ein 25% Zuschuss beim Kauf von fairen Sportbällen.

Beschluss 31/247/2020 sagt: „Die Stadt Erlangen wird ab sofort – soweit verfügbar – nur noch Sportbälle (Fußball, Handball, Volleyball, Futsal) beschaffen, die Fair Trade zertifiziert sind. Finanzielle Mittel werden nur dann zur Verfügung gestellt, wenn faire Bälle beschafft werden. Konventionell hergestellte Bälle kommen nur dann in Betracht, wenn es am Markt kein vergleichbares Angebot aus Fairem Handel gibt. Flankierend erfolgt Information und Beratung durch die Fachstelle nachhaltige Beschaffung“

Die Themen präsentieren wir immer wieder in Schulen und beim Sportvereinen – zuletzt in der Wirtschaftsschule vor Vertreter*innen von 12 Schulen oder am Jahresversammlung vom Sportverband Erlangen

Darüber hinaus hat die Wirtschaftsschule das erster Fairtrade-Automat in einer Erlanger Schule installiert

Aktion

Der Schulhof von der Wirtschaftschule ist offen (Zugang durch die großen Metaltüren bei der Kurt-Schumacher-Str.). Wir haben auch das Erlaubnis vom Hausmeister der Gelände zu verwenden.

Neben der gelben Torwand gibt es ein Fussball in einer Stofftasche. Jede(r) hat 3 Schüße. Wer schafft die meiste Tore?

Danach der Fussball wieder in dem Stoffbeutel und Türe wieder anlehnen.

Quiz Frage

Wie viele Bälle werden typischerweise pro Tag von einer Näherin in 10 Stunden vernäht? Wie viel verdient sie dabei?

Adresse: ; GPS: 49.591082, 11.007467

Infos zum Thema

Demokratie und Mitbestimmung ist ein Grundstein von gerechten Gesellschaften. Wie wichtig es ist, merkt man leider erst wenn es fehlt oder die Rechte eingeschränkt sind. Auch wenn Demokratie Kompromisse bedeutet – und damit durchaus Unzufriedenheiten in der Bevölkerung verursacht – ist das trotzdem ein riesiges Vorteil gegenüber eine Machtstruktur, die du nicht abwählen kannst.

Aktuell, laut Bertelsmann-Studie gibt es nur noch 63 Länder, die demokratisch regiert sind.

Nutzt die Chance, dass du in einem demokratischen Land lebst, und wähle bei allen Gelegenheiten. In Erlangen sind die nächste Möglichkeiten das Europa-Wahl und die Entscheidung zur StUB am 9. Juni.

Informiere dich über die Möglichkeiten, z.B. Anhand des Wahl-O-Mats. Und wenn du gar nicht weiß welche Partei du wählen sollst, dann entscheide dich zumindest für eine „konventionelle“ Partei die demokratische Strukturen behalten will und alle Mitmenschen mit Würde behandelt.

Besondere Verbindung zu fairlangen

Fairlangen ist seit 12 Jahren im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen. So haben wir als eine der 25 gewählten Organisationen die Möglichkeit politische fairänderung zu bewirken.

Z.B. haben wir in 2019 ein Stadtratbeschluss bewirkt der sagt, dass in den Schulen in Erlangen nur noch die kosten für fairen Sportbällen erstattet werden (siehe Station 23). Beschluss 31/247/2020 sagt: „Die Stadt Erlangen wird ab sofort – soweit verfügbar – nur noch Sportbälle (Fußball, Handball, Volleyball, Futsal) beschaffen, die Fair Trade zertifiziert sind. Finanzielle Mittel werden nur dann zur Verfügung gestellt, wenn faire Bälle beschafft werden. Konventionell hergestellte Bälle kommen nur dann in Betracht, wenn es am Markt kein vergleichbares Angebot aus Fairem Handel gibt. Flankierend erfolgt Information und Beratung durch die Fachstelle nachhaltige Beschaffung“

Oder wir bekommen finanzielle Unterstützung für den Stattplan – der alternative Stadtplan (siehe Station 8)

Neben der Website und Bildung ist politisches Engagement die dritte Säule von fairlangen. Denn viele Änderungen lassen sich nur politisch umsetzen. Und, wenn man es schafft, hat man ein wesentlich größeres Hebel in der Gesellschaft.

Aktion

  • Wahltermin im Kalender schreiben
  • Demokratisch entscheiden, welche die nächste Station ist ;)

Quiz Frage

Wann ist die Europawahl bzw. Volksentscheid bzgl StUB?

Adresse: Sophienstraße 10, 91052 Erlangen; GPS: 49.589724, 11.014647

Infos zum Thema

fairlangen war schon in 2009 Vorreiter im Thema Carsharing – nach einer Interessentensliste haben wir dann u.a. zusammen mit Mitgleider der Gründen und der ÖDP den carsharing Erlangen e.V. gegründet.

Heute gibt es über 15 Autos in Erlangen in verschiedenen Größen – von Kleinwagen über Kombi bis hin zu 7-Sitzer oder 9-Sitzer Büsse. So kann man die passende Größe für den Ausflug in die Fränkische, Getränke holen oder Möbel transportieren. Und es gibt immer mehr E-Autos

Man zahlt ca. €1 / Stunde und €0,30c / KM – dafür tankt man umsonst.

Weitere Infos inkl. Standorten der Autos unter www.carsharing-erlangen.de

Das erste Auto stand hier vor Hotel Luise. Das ist ja keine Überraschung denn das Hotel ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, z.B. mit Mikrowald am Dach, nachwachsendes Hotelzimmer.
Das Hotel Luise ist eineser der nachhaltigsten Stadthotels Deutschlands. Hier kann man nicht nur besonders umweltfreundlich übernachten, sondern (auch als Externe*r) sehr gut frühstücken mit Bio-, Fairtrade und regionalen Produkten.

Weitere Infos unter www.hotel-luise.de

Sonstige Ideen für nachhaltige Urlaube: https://www.fairlangen.org/leben/nachhaltiger-urlaub/

Besondere Verbindung zu fairlangen

fairlangen ist Migründer von carsharing Verein – das erster Auto stand vor Hotel Luise

Aktion

  • Ein Carsharing Auto steht direkt um die Ecke (rechts wenn ihr das Hotel anschaut). Schaut das Auto an, und dann anhand der Website schau welche die nächste Station wäre für alle Gruppenmitglieder

Quiz Frage

Wie viele Stationen gibt es aktuell in Erlangen

Adresse: ; GPS: 49.591996, 11.029925

Infos zum Thema

Wir im Westen haben schon so viel Geld. Daher sollten wir nicht danach streben, immer mehr zu haben oder Geld zu machen, indem andere Leute benachteiligt werden.

Wir von fairlangen haben eine Liste von ethischen Banken/Fonds und nachhaltigen Spendenprojekten zusammengestellt. Ethische Banken investieren in Projekte, die Leuten in Entwicklungsländern helfen, selbständig zu leben, z.B. durch Kleinkredite oder Umweltprojekte und Firmen, die erneuerbare Energie erschließen.

Darüberhinaus investieren ethische Banken nicht in Kinderarbeit, die Rüstungsindustrie oder Fossiliebrensstoffe.

Dafür ist der Umstieg zu ein ethischen Bank denkbar einfach – mit ein paar Klicks kannst du z.B, zum „EthikBank“, „UmweltBank“ oder „GLS“ wechseln – sie ziehen sogar automatische alle Daueraufträge um und du erhälst weiterhin eine EC-Karte usw.

Wer sich für das Thema interessiert soll unbending der Film „Lets make money“ anschauen. Die Dokumentation folgt dem Weg des allgemeinen Geldes, dorthin wo spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Arbeiter das Geld des Westens vermehren, selbst aber bettelarm bleiben. Der Film featured gefeierte Fondsmanager, die das Kapital ihrer Klienten täglich aufs Neue anlegen sowie Unternehmer, die zu Gunsten ihrer Aktionäre ein fremdes Land ausbeuten, solange die Steuern und Löhne niedrig sind und die Umwelt Nebensache bleibt. Der Zuschauer erlebt die Gier und die damit verbundene Destruktivität, welche mit dem Geld der Bürger angerichtet wird.

Der Film gibt ebenfalls Einsicht in mehrere Ebenen des Finanzsystems und geht auf die Frage ein, warum es auf der Welt zu einer immensen Geldvermehrung gekommen ist. Es werden deren Konsequenzen für das Leben des Normalbürgers aufgezeigt.

Der “Ausverkauf” sozialer Errungenschaften wie Energieversorgung, Pensionswesen, Gesundheitswesen und öffentlicher Verkehr betrifft nicht nur die Länder der “dritten” Welt, sondern alle Staaten. Und genau das möchte der Film aufzeigen: Die Menschheit befindet sich in keiner Finanzkrise, sondern einer Gesellschaftskrise, die mit dem Geld der Bürger beeinflusst werden kann.

Einen Überblick der wichtigsten ethischen Banken findet Ihr auf folgenden Seiten:

Aktion

  • Als Gruppe schätzen wie viel Münzen Bargeld alle zusammen in allen Gedbeutel / Taschen haben. Dann nachzählen und schauen wie viel wirklich vorhanden ist. Eine Näherin in einer Fussball-Fabrik erhält ca. €0,50 für zwei Stunden Arbeit. Vergleicht das mit euerem Stundenlohn.
  • Anschließend der Trailer für „Let’s make money“ anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=DVWyoI3uBIU

Quiz Frage

Eure Geldsumme angeben