Die Stadtverwaltung hat wegen ihres massiven Haushaltsdefizits Sparlisten erstellt, und ein Punkt ist die Beeendigung der Anmietung der Lesecafé Räume. Wie viele von euch wissen, ist das Lesecafé eine Kooperation der vhs und des Lesecafés, die Kosten (Räume) trägt zu 20-25 Prozent die Stadt Erlangen, 75-80 Prozent trägt der Verein über die erwirtschafteten Umsätze und ehrenamtliche Arbeit.
Wenn die Stadt ihre Unterstützung beendet, bedeutet das die Schließung des Lesecafés, mehr Ehrenamt als jetzt schon können wir nicht leisten.
Das Klimabündnis Erlangen, eine der vielen Initiativen, Vereine etc., die das Lesecafé nutzen und sich dort vernetzen und verorten, hat eine Petition erstellt, mit der Unterschriften gegen die Schließung geammelt werden.
Die Zeit drängt: Die Petition läuft bis 22. April, am 30. April entscheidet der Stadtrat.
Bitte unterschreibt die Petition und leitet sie an andere potenzielle Unterstuetzer*innen weiter.
Wichtig: Eure Unterschrift zählt nur, wenn ihr den Bestätigungslink,, de an eure Mailadresse geschickt wird (landet gern im Spam), bestätigt.
Es ist knapp, aber wir hoffen, dass wir, euch im Mai berichten koennen, dass das Lesecafé von der Streichliste genommen wurde; schon jetzt vielen Dank an alle, die uns unterstützen.
Claudia und das Team vom Lesecafé
Link zur Petition:
https://www.openpetition.de/yklhf