Hier die Einladun zum Filmfestival »überall dabei«, dass in Erlangen fast überall stattfindet. Alle Termine findet ihr auf www.dritte-welt-laden-erlangen.de/aktuelles/termine.
Wir wollen Inklusion – ganz selbstverständlich und überall!
Kaum etwas ist spannender als der Mensch selbst – ihn zu beobachten und über ihn zu sprechen. Die sechs Filme von „überall dabei“, dem fünften Film-Festival der Aktion Mensch, machen den Menschen selbst zum Thema: Wie kommunizieren wir, wie nehmen wir die Welt wahr, wie überwinden wir die oftmals gleichen Hürden mit unter-schiedlichen Fähigkeiten? Aber auch: Wie entwickeln wir uns weiter, wie verändern wir uns und unsere Gesellschaft?
Ab 21. Februar findet in Erlangen zum 5. Mal das Filmfestival der Aktion Mensch statt, diesmal unter dem Motto „überall dabei“. An Grenzen gehen, sich diese bewusst machen und sie manchmal auch überschreiten – dadurch entstehen neue Wege, dadurch entstehen Veränderungen, dadurch entsteht Inklusion. Für einzelne Menschen, für Gruppen, in den Köpfen und der realen Welt.
Dafür steht auch das Filmfestival „überall dabei“. Es ist einzigartig in Deutschland, weil es umfassend barrierefrei organisiert ist: Es stellt Audio-deskriptionen für sehbehinderte Menschen, Untertitel für hörbehinderte Menschen und eine spezielle Tonspur für Hörgeschädigte und Hörgeräteträger zu den Filmen bereit und begleitet die anschließenden Diskussionen mit Gebärdensprachdolmetschern für Gehörlose und Schriftdolmetschern für Hörgeschädigte. So setzt die Aktion Mensch mit ihrem Filmfestival Inklusion praktisch um und ermöglicht den Menschen, beim Festival überall dabei zu sein.
In Erlangen wird dieses Konzept zusammen mit dem E-Werk, dem Dritte Welt Laden, dem Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und dem Forum Behinderter Menschen umgesetzt, es werden Gesprächspartner für die einzelnen Filme gewonnen, verschiedene Vorführtermine an verschiedenen Orten organisiert und Zusatzveranstaltungen angeboten.