Das kommunale Integrationsprogramm „die begleiter.“ braucht ehrenamtliche Verstärkung.
Gesucht werden neue Bildungspaten.

Schwerpunkt des Programms „die begleiter.“ ist die Vermittlung von Bildungspaten an die Jugendliche im Alter zwischen von 13 bis 19 Jahren.

Wer sind Bildungspaten?
Bildungspaten sind ehrenamtlich tätige Erwachsene mit einem reichhaltigen persönlichen sowie beruflichen Erfahrungsschatz und einer guten Portion Energie. Sie begleiten Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf. Die Bildungspaten verstehen sich als Wegbegleiter der Jugendlichen und unterstützen sie bei der Berufsorientierung, beim Bewerbungsschreiben sowie bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Bei Bedarf geben sie auch schulische Nachhilfe und leisten Beistand in persönlichen Problemlagen. Alle Paten werden in einem Einführungsseminar und einem interkulturellen Training auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet. Während der Tätigkeit haben sie regelmäßig die Möglichkeit zur Reflexion, Supervision und Weiterbildung.

Wer sich für die Aufgabe interessiert, kann sich montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr an Frau Villemsoo (Rathaus Erlangen, 3. OG, Zim. 321, Tel.: 86 14 21) wenden.