Heute fängt die Faire Woche 2010 an. Während der nächsten 2 Wochen finden bundesweit viele Veranstaltungen rund um Fairtrade statt. Hier ein Paar Highlights aus Erlangen:

  • Ausstellung: Was hat Hunger mit Soja zu tun? 
    Die Ausstellung zum Mitmachen informiert über die Zusammenhänge von Sojaanbau und der weltweiten Ernährungssituation. Wie sieht eigentlich die Sojabohne aus, wie und wo wird sie produziert. Wo ist überall Soja drin? Was hat Soja mit unserem Fleischkonsum zu tun? Und was ist Soja round up ready? Auf abwechslungsreiche Weise erfährt man Neues über die Verwandlungskünstlerin Soja, die Rolle der Gentechnik und des Agrobusiness sowie über alternative Handlungsmöglichkeiten. Mit einem Quiz können die Besucher/-innen ihr Wissen über Soja testen.
    Neustädter-Kirche, Do. 16.9 – 8.10. Mi-Sa 11-18 h, So-Di 11-14 h
  • Faire Woche bei Kaufland (Westl. Stadtmauerstr.)
    Verkostungs- und Informationsstand.
  • Faire Woche bei denn’s Biomarkt (Karl-Zucker-Str.)
    Verkostungs- und Informationsstand.
  • Leider hat der Versuch in letzter Minute doch nicht geklappt, Suppenzeit in Erlangen zu überzeugen, für die 2 Wochen ein Fairtrade-Menü zu machen.

Auf der Website der fairen Woche, gibt es viele Ideen, was man selber in den nächsten 2 Wochen tun kann.

Ansonsten ist es natürlich einfach eine gute Gelegenheit, mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen über Fairtrade ins Gespräch zu kommen. Vielleicht kannst du als Einstieg eine fair gehandelte Kaffeepause in deiner Firma organisieren …

… oder rede einfach darüber, was Fairtrade bedeutet, und über die Möglichkeit fair einzukaufen und nachhaltig zu leben…

… oder gib jemandem einen fairlangen-Flyer,

… oder schicke einen Fairlangen-Flyer per Email

… oder rede über eines der Fairtrade-Plakate in der Stadt

… oder ….