Wieder einmal kam der 1. Dezember unverhofft schnell und tatsächlich habe ich es dieses Jahr geschafft, rechtzeitig einen Adventskalender an die Wand zu hängen.

Was aber, wenn dir plötzlich einfällt, dass du dringend noch einen Adventskalender brauchst, aber nicht den erstbesten Kalender mit irgendetwas darin kaufen möchtest? Oder wenn dir heute noch eine Person eingefallen ist, die über einen Kalender so sehr glücklich wäre, und der du eine Freude machen möchtest? Oder wenn du dir gern selbst noch einen zulegen möchtest?

Wir haben für dich einige Ideen zusammengestellt für faire/nachhaltige Last-Minute-Ideen für einen Adventskalender:

  • Ich habe dieses Jahr einen Adventskalender in Form eines Buches geschenkt bekommen (da gibt es verschiedene Bücher je nach Geschmack, ich habe dieses hier bekommen), in dem ich dann jeden Tag im Advent ein Kapitel weiter lesen kann. Das Besondere: Im nächsten Jahr soll ich das Buch im November weiterverschenken, sodass ein Anderer Freude daran haben kann (und immer so weiter). Ich bin schon die Vierte in der Lesereihe und weiß auch schon, wer das Buch nächstes Jahr bekommt :-) Ich finde es wirklich eine schöne und auch nachhaltige Idee!
  • Macht zu die Tür ist ein Adventskalender, der dazu ermutigen möchte, in der Weihnachtszeit (aber nicht nur da) Gutes zu tun. Hinter 24 Türchen finden sich 24 Ideen, wie du an diesem Tag – ohne großartige Hilfsmittel – anderen eine Freude bereiten kannst.
  • Ein Bild für jemanden malen (oder kleben/basteln/…), in 24 Teile schneiden und als Adventskalender verschenken.
  • Besonders gut gefällt mir dieser Adventskalender/Adventskranz, der nachhaltig und fair in Deutschland hergestellt wird.
  • Gemeinsame Zeit als Adventskalender: Als ich klein war, setzte sich meine Mama in der Weihnachtszeit abends im Dunkeln auf unser Sofa, zündete eine Kerze an und wir hörten Weihnachtsmusik und aßen Plätzchen. Das finde ich eine wunderbare Tradition und viel schöner als ein Stückchen Schokolade, das nach 5 Sekunden verschlungen ist :)
  • Ein musikalischer Adventskalender: Eine CD mit 24 Lieblingsliedern, von der der Beschenkte jeden Tag ein Neues hören darf.
  • Wenn ich richtig viel Geld hätte, würde ich eine Ostheimer-Krippe mit 24 Teilen kaufen (fair und nachhaltig in Deutschland produziert) und wir hätten jeden Tag ein Teil davon im Adventskalender. So wunderschön!
  • Euch fällt bestimmt noch viel mehr ein…

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir euch natürlich unseren Adventskalender von Fairlangen. Jeden Tag bis Heiligabend werden wir einen neuen Artikel im Blog veröffentlichen, sodass für euch ein Adventskalender entsteht, der sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und bewusste Lebensweise (nicht nur) in der Weihnachtszeit beschäftigt. Wir freuen uns, wenn ihr die Artikel lest und anderen davon weitererzählt! An zwei Tagen wird es im Blog auch – versteckt zwischen den Zeilen – faire Weihnachtsgeschenke zu gewinnen geben, die ihr euch dann auf dem Weihnachtsmarkt am Fairlangen-Stand kurz vor Weihnachten abholen könnt*. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

*Mitarbeiter von Fairlangen und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen… ;-)

 

[Jasmin]